Logo NUN, Norddeutsch und nachhaltig

nun steht für „norddeutsch und nachhaltig“ und ist ein Siegel für hochwertige Bildungsarbeit zu Zukunftsthemen, das in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt vergeben wird. Die S.O.F. organisiert im Auftrag und in Kooperation mit der Stadt Hamburg das kostenfreie Zertifizierungsverfahren, bietet Fortbildungen an und berät Antragstellende und Zertifizierte.


Aktuelles


Bildungsfunkeln für die Zukunft 

BarCamp des nun-Netzwerks HH & Vergabe der diesjährigen nun-Zertifikate

 

Das nun-BarCamp bietet Zeit und Raum für Kennenlernen, Austausch und Vernetzung. Wir wollen das vielgestaltige Funkeln unser aller Bildungsarbeit für Nachhaltigkeit sichtbar machen, damit Funken überspringen können und Feuer des Austausches und der Kooperation entfacht werden können.

 

Ein BarCamp ist eine komplett offene Unkonferenz. Das bedeutet die Teilnehmenden gestalten den Tag aktiv mit, setzen gemeinsam die Agenda und bringen die Themen ein, die ihnen besonders am Herzen liegen - fest steht nur der zeitliche Rahmen für mögliche Arbeitsgruppen bzw. „Sessions“. Jede und jeder kann ein oder mehrere Themen einbringen - doch ist das natürlich kein Muss. So können sich spontan Gleichgesinnte zusammenfinden, die gemeinsam ein Thema oder eine Frage vertiefen wollen.


nun-BarCamp (Details)

Datum: Donnerstag, der 16.6.2022 von 10:00 bis 17:00 (Achtung geänderte Zeiten!)

Ort: Gut Karlshöhe, Karlshöhe 60d, 22175 Hamburg, voraussichtlich 2G+ Coronaschutz 

 

Programm:

1. FUNKELN - Runde zum Kennenlernen

2. FUNKEN SPRÜHEN - Sessionplanung: Themen und Gruppenfindung

3. FEUER FANGEN - drei Sessionphasen à 45 Min, mit mehreren Sessions parallel

4. FUNKENKONZERT - Wrap-up: Impulse aus den Sessions

5. FEUERWERK - feierliche Auszeichnung der nun-Zertifizierten 2022 mit Staatsrat Michael Pollmann

 

Mögliche Themen für Sessions könnten sein:

• Einblicke in aktuelle Themenfelder & Projekte

• Innovative BNE-Methoden

• Digitale Methoden / Bausteine / Tools

• Vernetzung und Beratung unter freiberuflichen Bildungsakteur*innen

 

Zielgruppe: nun-zertifizierte Einrichtungen und Personen, Mitglieder der nun-Zertifizierungskommission, BNE-Anbietende und Interessierte an einer nun-Zertifizierung

 

Anmeldungen bitte bis zum 7.6.2022!

Anmeldung zum nun-BarCamp

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Sollte die Anmeldung über die Anmeldemaske nicht funktionieren, schreiben Sie uns eine E-Mail mit den abgefragten Informationen an:

nun-zertifizierung[at]save-our-future.de


Projektbausteine

Schreibtisch, Fortbildung, Arbeit
Fortbildung
Die S.O.F. bereitet gezielt auf eine Antragstellung vor und bietet Einblicke in Themen und Methoden einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Karte mit Zertifizierungen, NUN
Vernetzung
Aktive der non-formalen Bildung tauschen sich im nun-Netzwerk zu Themen und Methoden für eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft aus.
Metaplan, Workshop, Beratung
Beratung
Was sind die Anforderungen für eine nun-Zertifizierung und wie bewerbe ich mich für die Auszeichnung? Wir beraten Sie gern!
Plakette NUN, Auszeichnung
Zertifizierung
Nach einer Begutachtung im persönlichen Gespräch entscheidet die nun-Kommission einmal jährlich über die Vergabe des nun-Zertifikates.

Teilnahmeberechtigt: Einzelpersonen und Bildungseinrichtungen

aus der non-formalen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung


Titelbild: © Dean Drobot / Shutterstock.com

Bild: © WAYHOME studio / Shutterstock.com


Auftraggeber


Logo Stadt Hamburg

Ansprechperson

Ulrike Kusel
Tel.: 040 / 226 32 77 64
nun-zertifizierung[at]save-our-future.de



Weitere Projekte der S.O.F.