Klimafrösche in Aktion


© S.O.F.
© S.O.F.

September 2023

 

Praxis-orientierte Fortbildung zu Elbe, Wald und Wiese

 

Im September trafen sich pädagogische Fachkräfte der Klimafrösche-Kitas zur Fortbildung „Elbe, Wald und Wiese - Ein Blick auf die Kita-Umgebung". Im Fokus der praxis-orientierten Fortbildung standen Impulse und Hintergrundinformationen zu bio-logischer Vielfalt im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Klimaschutz gehen sowie um Umsetzungsideen zu unterschiedlichen Lebensräumen in der Kita-Umgebung. Die Elbe wurde anhand der vier Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung betrachtet- im Allgemeinen und im Bezug auf mögliche Aktionen und Projekte in der Kita. Anschließend ging es für die Teilnehmenden nach draußen in den Wald: Hier wurden verschiedene Naturerfahrungen mit allen Sinnen ausprobiert und es gab praktische Angebote mit Naturmaterialien.



© S.O.F.
© S.O.F.

September 2023

 

KITA-Fachtag "Wiese Wald und Stadtnatur"

 

Am 11. September erhielten 16 Kitas aus Schleswig-Holstein für ihre vorbildliche Bildungsarbeit rund um Handlungsfelder wie Biodiversität, Wasser, Energie oder Ernährung die Auszeichnung „KITA21 2023“. Die Auszeichnung fand im Rahmen des Fachtages „Wiese, Wald und Stadtnatur – Mit Kindern biologische Vielfalt entdecken, begreifen, handeln“ im Veranstaltungszentrum Kiel statt. Unter den ausgezeichneten Kitas, sind auch zwei Klimafrösche-Kitas aus Wedel: Die DRK Kita Spatzennest und die AWO Kita Renate Palm - wir gratulieren den Kitas zur Auszeichnung. Die Klimafrösche waren auch mit einem Stand auf dem Fachtag vertreten.



© Wedel Marketing
© Wedel Marketing

Juni/Juli 2023

 

Klima-Kindermeilen Aktionswoche

 

Die Klimafrösche-Kitas beteiligten sich im Rahmen einer Aktionswoche an der Kampagne 'Kleine Klimaschützer*innen unterwegs' des Klimabündnis und sammelten Kinder-Meilen, indem sie zu Fuß oder per Rad/Roller/Bus und nicht mit dem Auto in die Kita gelangten. Insgesamt kam die stolze Zahl von 2.565 gesammelten Meilen zusammen - die am Hafenfest Wedel an die Stadt übergeben wurden. Neben viel Spaß an der Aktion haben sich die Kinder aktiv für Klimaschutz eingesetzt: Die Kinder erkennen, dass sie selbst einen Beitrag leisten können und sparen aktiv CO2 ein. Gleichzeitig sind die Kinder draußen unterwegs, üben dadurch Verkehrsregeln und lernen ihre Region noch besser kennen. Einige Kitas haben die Woche auch mit anderen Aktionen verknüpft, wie beispielsweise einer Müllsammelaktion, Fahrradfahren lernen oder die Beschäftigung mit regionalem Obst und Gemüse und nachhaltiger Energie.



© S.O.F.
© S.O.F.

Mai 2023

 

Praxis-orientierte Fortbildung auf der Streuobstwiese

 

Zur Apfelblüte trafen sich die pädagogischen Fachkräfte der Wedeler Kitas zur Fortbildung „Biologische Vielfalt und Klimaschutz in der Kita“ auf der Streuobstwiese Wedel - in Kooperation mit dem Streuobstwiesenverein Apfelsortenvielfalt Wedel e. V.

Die Teilnehmenden erhielten durch Referent*innen einen Einblick in biologische Vielfalt im Kontext zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita. Gleichzeitig gab es ein vielfältiges naturpädagogisches Angebot von der Umweltpädagogin Anke Schwanz: Kräutersalz herstellen, Malen mit Naturfarben, Insekten bestimmen, Spiele und Experimente. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Brot und selbstgemachten Fruchtaufstrichen, die vom Streuobstwiesenverein bereitgestellt wurden. 



© S.O.F.
© S.O.F.

Dezember 2022

 

Klimafreundliches Adventsfrühstück

 

Unter dem Motto „Klimafreundliches Adventsfrühstück“ haben die Kitas das diesjährige Adventsfrühstück durch die Nachhaltigkeitsbrille betrachtet. Neben dem besinnlichen Adventsfrühstück umfasste das Frühstück außerdem begleitende pädagogische Aktionen sowie das Backen und Basteln in der Vorweihnachtszeit in der Kita.

Dafür bekamen die Kitas als Hilfestellung ein Begleitheft und ein Materialpaket von der S.O.F. zur Verfügung gestellt. Damit können auch Themen aus dem letzten Jahr zur begleitenden, pädagogischen Arbeit wieder aufgegriffen und vertieft werden.



© S.O.F.
© S.O.F.

November 2022

 

Die Klimafrösche auf dem Weihnachtsmarkt

 

Als Auftakt zur diesjährigen Weihnachts-Aktion „Klimafreundliches Adventsfrühstück“ gab es am 27. November einen Stand auf dem Wedeler Weihnachtsmarkt am Roland! Vorab haben die Kitas fleißig Bastelarbeiten gestaltet, welche aus vermeintlichen Wegwerf-Materialien wie Eierkartons, Aufstrichgläsern, Papier- und Stoffresten hergestellt wurden. Die gebastelte Deko konnte dann auf dem Weihnachtsmarkt am Roland gegen Spende erworben werden. Die Erlöse gehen an das Projekt „WeKi – Wedel für Kinder“ des Deutschen Kinderschutzbundes. 



© Sven Kamin
© Sven Kamin

Juni 20222

 

Aktionswoche zu nachhaltiger Mobilität

 

Seit 2002 sammeln jedes Jahr zigtausende Kindergarten- und Schulkinder grüne Meilen für das Weltklima - einer Aktion des Klima-Bündnis. In diesem Jahr haben sich die Klimafrösche-Kitas haben angeschlossen. Eine Woche lang versuchten die Kinder möglichst klimaschonend in die Kita zu kommen und sammelten dadurch grüne Meilen. Das stolze Ergebnis von 4.954 Meilen wurde am Markt der Nachhaltigkeit in Wedel feierlich dem Bürgermeister überreicht.



© Sven Kamin
© Sven Kamin

Dezember 2021

 

Adventsaktion

 

Im Rahmen eine Eltern-Aktion sammelten die Klimafrösche-Kitas Spenden für die vom Hochwasser in der Eifel-Region betroffenen Menschen. Im Vorfeld bereiteten die Kitas mit den Kindern kleine Bastelarbeiten und Leckereien vor. Im Sinne des Bildungskonzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde gemeinsam geplant, Naturmaterialien verarbeitet, Upcycling betrieben und zum Nachdenken über nachhaltige Handlungsoptionen im Advent angeregt. Beim Abholen konnten die Eltern dann die Werke gegen Spende erwerben.